Home Home
Institut für energetische Körperarbeit und Kreativität
Home Aktuelles Energetische Körperarbeit Keramik und Tonfeld® Lehmhaus Über uns Kontakt/Anmeldung

Seminare Shiatsu





Einführungskurs  Shiatsu:

Heilsame Berührung


Das Herz von Shiatsu liegt in der Qualität der Berührung: einfach und tief. In diesem Kurs wollen wir die Qualität der Shiatsu-Berührungen erfahren, einfache Behandlungstechniken erlernen und in die Welt des Shiatsu, seine Hintergründe, Philosophie und Wirkungsweise eintauchen.

Für diesen Kurs braucht es keine Voraussetzungen außer Interesse am Thema.

Bei Interesse wird anschließend ein Weiterführungskurs angeboten.

Bitte bequeme Hosenkleidung mitbringen!


Ort:   Lehmhaus

Zeit:   15./16.5.2021

                       Samstag   9:30–13:00 und 14:30–18:00 Uhr

Sonntag   9:30–13:00 und 14:00–16:00 Uhr

Kursleiter:  Achim Schrievers

Kursgebühr: 140,-


Literaturempfehlung:

Jochim Schrievers, Durch Berührung wachsen, Bod 2018

Joachim Schrievers, Schätze des Shiatsu, Bod 2017



Jenseits von Schmerz und Kummer

Menschen mit Shiatsu im Alter  

und der letzten Lebensphase begleiten


Shiatsu bietet uns viele Möglichkeiten, Menschen in der letzten Lebensphase und beim Sterben zu begleiten. Was uns zurückhält, ist oft eine Scheu um das Thema Alter und Sterben. Aber die Beschäftigung damit, so ist meine Erfahrung, hilft nicht nur den Klient*innen, sondern lässt auch unser eigenes Leben reicher und bunter werden.


Ich möchte in diesen Kurs meine Erfahrungen aus jahrelanger Arbeit im Hospiz und auf einer onkologischen Station in einem Krankenhaus einbringen und einladen ein Feld zu betreten, das ernst, freudvoll und zutiefst befriedigend ist.


Ort:   Lehmhaus

Zeit:   19./20.6.2021

                       Samstag   9:30–13:00 und 14:30–18:00 Uhr

Sonntag   9:30–13:00 und 14:00–16:00 Uhr

Kursleiterin:  Ursula Eva Pellio, Shiatsu Lehrerin (GSD) und seit 32 Jahren

   Shiatsu-Lernende

Kursgebühr: 140,-


L